Sie sind hier: Startseite News Vorfäschta auf Hohenweiler Jubiläum

Vorfäschta auf Hohenweiler Jubiläum

Das traditionelle Osterkonzert der Hohenweiler Musik stand ganz im Zeichen des Jubiläumsfests zu Pfingsten.

Vorfäschta auf Hohenweiler Jubiläum

Obmann Peter Steurer und die Hohenweiler Musikerinnen und Musiker stellten das Konzert ganz ins Zeichen des bevorstehenden Jubiläumsfests

HOHENWEILER. (VN-stp) Schon zu Pfingsten eröffnet der Musikverein Hohenweiler mit seinem Jubiläumsfest den Reigen großer Musikevents im Bezirk Bregenz, wo heuer – die VN-Heimat berichtete – gleich drei Bezirksmusikfeste auf dem Programm stehen. Weil diese traditionell in den Monaten Juni/Juli angesetzt sind, sind die Hohenweiler zum 125-Jahr-Jubiläum auf den Termin 13. bis 15. Mai (Pfingsten) ausgewichen.

Hitparade der Lieblingsstücke

Nicht ausgewichen ist man hingegen mit dem Termin für das traditionelle Frühjahrskonzert, das wie gewohnt zu Ostern stattfand. Mit einem ungewöhnlichen Programm, denn dieses war aus den Lieblingsstücken der Konzerte der vergangenen Jahre zu einer Hitparade zusammengestellt.

Begleitet wurde die Musik in zwei Highlights dieses Programms von Videoeinspielungen. Bei „Tirol 1809“ von Sepp Tanzer flimmerte eine eindrucksvolle Verfilmung – schwarz/weiß – der dritten Bergiselschlacht über die Großleinwand und die abschließenden „Moments for Morricone“ wurden ergänzt durch Szenen aus „Spiel mir das Lied vom Tod“.

Dirigent Andreas Gamper führte durch das Programm und erläuterte die „Lieblingsstücke“, die neben dem überraschenden Siegertitel „Tirol 1809“ einen vielfältigen Querschnitt durch das Konzertprogramm der vergangenen Jahre bot. „Unter dem Doppeladler“ fand sich da ebenso wie das „Phantom der Oper“, den „Pirates of the Caribbean“ oder „Music“ von John Miles. Bei den „Trumpet Dreams“ hatten Carola Gratzer und Patrick Moosbrugger Gelegenheit für einen Flügelhorn- bzw. Trompeten-Solopart, ehe das Konzertprogramm mit dem „Tanz der Vampire“ und den „Moments for Morricone“ ausklang.

Nachwuchs ist gesichert

Jungmusikabzeichen Konzert2016 Jungmusikabzeichen Konzert2016-2Mit Stolz und Freude konnten die Vereinsverantwortlichen – allen voran die Jugendreferentinnen Korinna Nußbaumer und Laura Rauch – in der Pause gleich sechs Nachwuchskräfte auszeichnen. Simon Nussbaumer, Denise Wohlgenannt und Verena Steurer konnten die Jungmusiker-Leistungsabzeichen verliehen werden. Alle drei spielen bereits in der Musikkapelle mit. Jakob Rauch, Michael Simma und Sebastian Hutter erhielten ihre Jungmusiker-bzw. Junior-Leistungsabzeichen.

Zu Pfingsten ein Doppelfest

Das Jubiläumskonzert gab auch Gelegenheit für einen Überblick auf das Fest zu Pfingsten, das von der Musik als „Doppelfest“ ausgerichtet wird, weil auch die Hohenweiler Schützen, die ihr 160-Jahr-Jubiläum feiern, stark eingebunden sind und u. a. am Pfingstsamstag mit einem großen Schützenumzug aufwarten.

Den Frühschoppen am Pfingstsonntag gestaltet das Bürgerkorps Eggenburg, einer von drei Vereinen in Österreich, bei dem Musikanten und Schützen in einem Verein zusammengefasst sind.

Auftakt zum Jubiläumsfest ist am Freitag, 13. Mai, mit dem Festakt, den die Militärmusik Vorarlberg umrahmt. Anschließend steigt der Leiblachtaler Stimmungsabend mit den vier Musikvereinen aus Hörbranz, Lochau, Eichenberg und Möggers.

(Bregenz Heimat, 31.03.2016, Fotos: Strauß)