Sie sind hier: Startseite News Traumkulisse und spezielle Gäste beim „Schützensonntag“

Traumkulisse und spezielle Gäste beim „Schützensonntag“

n Boche Bündt feierten die Hohenweiler Schützen besonderen Frühschoppen.

Traumkulisse und spezielle Gäste beim „Schützensonntag“

Applaus, Applaus! – Beim Schützen-Frühschoppen wartete der Musikverein auch mit ungewöhnlichen Instrumenten auf.

Hohenweiler Das Wetter war viel besser als die Prognosen – und so strahlten die Hohenweiler Schützen und ihre zahlreichen Gäste bei ihrem traditionellen Schützen-Frühschoppen unter den Schatten spendenden Bäumen in Boche Bündt mit der Sonne um die Wette.

Dorffest nach altem Brauch

Seit Menschengedenken ist dieses Dorffest nach altem Brauch ein fixer Bestandteil im Hohenweiler Veranstaltungskalender. Zehn Tage nach ihrer Ausrückung zu Fronleichnam bedanken sich die Traditionsschützen mit ihrem Frühschoppen für die stete Unterstützung bei der Bevölkerung.

Eingeleitet wird der „Schützensonntag“ traditionell mit einem Gottesdienst, den der Musikverein musikalisch gestaltete. Die Location – einfache Bühne für die Musik, Tische und Bänke im Schatten mächtiger Hochstammbäume – sorgt für das besondere Flair für das Fest nach altem Brauch.

Willkommener Zwischenstopp

Für Nostalgie sorgen zudem die Mitglieder des Oldtimer-Traktoren-Clubs Leiblachtal, die ihre vielbestaunten Oldtimer auffahren. Für Aufmerksamkeit sorgten diesmal aber nicht nur die Traktoren, sondern auch mehrere vollgepackte Motorräder einer Biker-Gruppe aus Heilbronn. Das Quartett war auf der Heimreise von einem Urlaub in Venezien und nahm nach rund 600 Kilometern Fahrt das Hohenweiler Fest „im Vorbeifahren“ gerne für einen Zwischenstopp zum Anlass, um sich für die restlichen knapp 300 Kilometer bis Heilbronn noch einmal zu stärken und die Beine zu vertreten.

Aufkleber auf der Satteltasche weisen die Biker als echte Reiseprofis aus: Nationalitäten-Kennzeichen von insgesamt 17 Ländern – von Montenegro oder Großbritannien bis Norwegen dokumentieren bisherige Reiseziele.

Mit eigener Kraft

Am Tisch neben den gutgelaunten Bikern stärkte sich eine andere Gruppe von „Einspurigen“: Hohenweiler Radsportler, die zwar nicht mit solchen Kilometerleistungen aufwarten konnten wie das Quartett aus Heilbronn, dafür aber ihre Tour mit eigener Kraft bewältigt hatten – zur Einstimmung auf den Frühschoppen waren sie mal kurz über Bödele und Sulzberg geradelt. STP

Quelle: VN Heimat, 14.06.2018

fruehschoppen-am-schuetzensonntag-tradit.jpg

Frühschoppen am „Schützensonntag“ – traditionell ein Dorffest wie in der guten alten Zeit im Schatten mächtiger Hochstammbäume.

fuer-den-grossen-gaesteandrang-reichte-d.jpg

Für den großen Gästeandrang reichte der Schaten der Bäume nicht aus, es musste zusätzlicher Sonnenschutz aufgestellt werden.

auch-heuer-war-der-oldtimer-traktoren-cl.jpg

Auch heuer war der Oldtimer-Traktoren-Club Leiblachtal wieder mit seinen vielbestaunten Gefährten nach Hohenweiler gekommen.

zur-einstimmung-noch-schnell-ueber-boede.jpg

Zur Einstimmung noch schnell über Bödele und Sulzberg radeln – dann soll das Festbier gleich noch einmal so gut schmecken . . .