Sie sind hier: Startseite News Musiklager 2008

Musiklager 2008

Im Rahmen des LEADER-Projektes „Musikanten“ welches durch die EU und das Land Vorarlberg gefördert wird, veranstaltete die Jungmusik Hohenweiler-Eichenberg erstmals gemeinsam mit dem Musikverein Lochau von 24. bis 29. 8. das Musiklager in Hittisau Bolgenach.

Musiklager 2008

Jungmusiklager 2008

Musiklager der Jungmusik Hohenweiler-Eichenberg und des MV Lochau

Auf dem Programm stand in dieser Woche das gemeinsame Musizieren in einem großen Orchester aber auch in kleinen Ensembles. Die beiden musikalischen Leiter Martin Novotny (MV Lochau) und Bianca Berkmann (MV Hohenweiler) studierten mit den Jungmusikanten ein abwechslungsreiches Programm ein. Natürlich darf auf einem richtigen Musiklager auch eine Marschprobe nicht fehlen.

Neben dem Musikalischen stand auch das Gesellschaftliche im Mittelpunkt. So fanden etwa ein Preisjassen, eine Wasserschlacht, bei der jeder ordentlich gewaschen wurde, und eine Pyjama-Modeschau statt. Zwischen den Proben blieb genügend Zeit für ein gemeinsames Fußball- oder Volleyballspiel.

Beim Abschlusskonzert im Pfarrheim Lochau, welches unter dem Motto „Olympia“ stand, konnten die jungen Musikerinnen und Musiker zeigen, was sie in der Woche gelernt hatten. Nach dem Fahneneinzug der teilnehmenden Nationen – Eichenberg, Hohenweiler, Lochau, Gäste aus Deutschland – fand der Wettbewerb statt. Den Beginn machte der musikalische Triathlon mit Reggae-Rock, Polka und Olympia-Fanfaren. Es folgte der direkte Wettstreit zwischen Holz-, Blech- und Schlagwerkensembles. Die dritte Disziplin war der Dreikampf – Kämpfen gegen die Piraten der Karibik, Boxen mit den Trommeln und Surfen gegen die Beach Boys.

Sieger waren am Ende alle!
Ein besonderer Dank gilt allen, die es möglich gemacht haben, dass diese Woche so erfolgreich verlaufen ist – Jungmusikanten, „Lehrer“ und vor allem unserem Küchenteam für die hervorragende Verpflegung.