Sie sind hier: Startseite News Jungmusiklager 2007

Jungmusiklager 2007

Musikmachen, Wasserschlachten, Fußballen Maschieren, ohne Zelt zelten und eine Feldmesse spielen das gab es auf dem diesjährigen Jungmusiklager in Eichenberg.

Jungmusiklager 2007

Verdiente Pause

Vom 12. bis 15. Juli trafen sich wieder 25 Jungmusikanten und Begleitpersonen aus Hohenweiler und Eichenberg zum alljährlichen Jugendlager. Nach der Devise "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so Nah?" veranstalteten wir es dieses Jahr in Eichenberg. Der Musikverein Eichenberg stellte das Probelokal zur Verfügung und kulinarisch wurden wir im Gasthaus Krone bestens versorgt.

Kapellmeister Ernst Gratzer studierte mit uns ein abwechslungsreiches Programm ein – von "Fluch der Karibik" und "The Pink Panter meets the Flinstones" bis "Siahamba" und "Rock my Soul" und anderen spirituellen Liedern war alles dabei. Sogar unseren ersten Marsch –den "Rainer-Marsch" – lernten wir.
Neben den sogenannten "Vollproben" wurden auch Satzproben gemacht. Dabei wurde jeder freie Raum im Mehrzweckgebäude beschlagnahmt – sei es das Instrumentenarchiv oder der Aufenthaltsraum der Feuerwehr. Im Freien erfreuten wir die vorbeispazierenden Wanderer mit unseren Klängen.

Damit jeder Musikant später bei der "Großen" Musik Schritt halten kann, wurde natürlich auch eine Marschprobe durchgeführt.

Höhepunkt des Wochenendes war mit Sicherheit das Grillen und Zelten beim Sportplatz. Nachdem alle Zelte aufgestellt waren, entschieden sich unsere Jungs – allen voran der Vorstand des MV Hohenweiler Peter Steurer – unter freiem Himmel zu schlafen.

Den Abschluss des Jugendlagers bildete die musikalische Gestaltung der Feldmesse bei den Schrebergärten von Georg Fritz, wo wir den Eltern und anderen Gästen zeigten, was wir innerhalb von nur 3 Tagen gelernt hatten.