Sie sind hier: Startseite News Gesungen und gespielt für Cäcilia

Gesungen und gespielt für Cäcilia

— abgelegt unter:

Der Musikverein Hohenweiler gestaltete gemeinsam mit dem Kirchenchor Hohenweiler und der Singgemeinschaft Möggers den letzten Gottesdienst im Kirchenjahr zu Ehren der hl. Cäcilia. Und alles ward lateinisch.

Gesungen und gespielt für Cäcilia

Einladung

Cäcilia war eine römische Märtyrerin im 3. Jhd. und ist heute Patronin der Kirchenmusik und der Kirchenchöre und zu ihren Ehren,  getragen von ein blasmusikalischen Klangteppich durch den Musikverein Hohenweiler, sangen sich die beiden Chöre zusammen in neue Sphären.

Wie es Papst Pius der XI anno 1925 schon bestimmte, wurde dieser Christkönig Sonntag zu einem richtigen Festtag, welcher zuerst mit dem musikalisch umrahmten Gottesdienst das Herz und den Geist (alles ward lateinisch) ansprach und anschließend mit Kecksle, Wurst und Glühwein dem Magen auch was Gutes tat.

Die Messe Missa Brevis

Der Begriff Missa brevis (lat. „kurze Messe“) bezeichnet in der Musik das gesamte Messordinarium (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei) in betont knapper Weise mit Rücksicht auf die Gesamtlänge des Gottesdienstes. Die Messe Missa Brevis, geschrieben von Jacob de Haan, entstand in Frankreich, anlässlich des tausendjährigen Jubiläums der Geburt von Papst Leo IX in Éguisheim. Der Komponist dirigierte die Uraufführung am 23. Juni 2002.

Dankesworte

Ein besondere Dank gilt hier unserem Ernst, der jetzt acht Jahre lang unserer Kapellmeister war, mit uns wunderschöne Konzerte erarbeitet hat und sehr aktiv in der Jungmusikerausbildung mit der Jungmusik Hohenweiler Eichberg tätig war.

Ernst hat unser musikalisches Niveau immer weiter gesteigert und uns zu einem schön musizierenden Verein gemacht, der neben Fortissimo auch ein Piano kennt und spielt.

Ernst hatte immer neue Ideen des Miteinander musizierens umgesetzt. Sei es ein Konzert mit Solosängerin, gesungene und gespielte Stücke von Mozart zusammen aufgeführt mit den Schwestern im Kloster oder jetzt eine gemeinsame lateinische Messe mit Chor.

Ernst, der Musikverein möchte dir hierfür vielen herzlichen Dank sagen und dir für deinen zukünftigen musikalischen Weg und alle deine musikalischen creativen Ideen und Umsetzungen viel Erfolg und Spass wünschen.