Sie sind hier: Startseite News „Bregenz“ mit drei Bezirksmusikfesten

„Bregenz“ mit drei Bezirksmusikfesten

Runde Jubiläen im Kleinwalsertal, in Wolfurt und Egg – Auftakt schon zu Pfingsten in Hohenweiler.

„Bregenz“ mit drei Bezirksmusikfesten

Um Terminkollisionen zu vermeiden, lädt Hohenweiler schon zu Pfingsten zum Jubiläumsfest ein.

BREGENZ. (VN-stp) Eine „geballte Ladung Blasmusik“ bringt das Jahr
2016 im Bezirk Bregenz, denn binnen vier Wochen stehen gleich drei Bezirksmusikfeste auf dem Programm. Dazu kommt noch als Ouvertüre das Jubiläumsfest der Hohenweiler Musikanten, die angesichts der Terminhäufung im Juni/Juli mit ihrem Fest auf Pfingsten (13. bis 15. Mai) ausgewichen sind.

Drei Bezirksmusikfeste . . .?

Dass im Bezirk Bregenz heuer gleich drei Bezirksmusikfeste stattfinden, ist keineswegs eine Mogelpackung, denn anders als die politische Aufteilung in die vier Bezirke Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz unterteilt der Blasmusikverband Vorarlberg in sechs Blasmusikbezirke, die politischen Bezirksgrenzen überschneiden, um sechs ähnlich große „Bezirke“ zu bilden.

So sind im Blasmusikbezirk Bregenz neben den Bregenzer Kapellen auch noch die Musikvereine des Leiblachtals, Rheindeltas, Kleinwalsertals sowie die Vorderwälder Gemeinden Doren, Sulzberg und Thal zusammengefasst.

Das Bezirksmusikfest des Blasmusikbezirks Bregenz finden vom 8. bis 10. Juni in Riezlern statt.

Der Blasmusikbezirk „Dornbirn“ ist besonders kompliziert, denn hier sind neben den drei Kommunen Dornbirn, Lustenau und Hohenems des politischen Bezirks noch die Bregenzer“ Gemeinden Bildstein, Buch, Lauterach, Wolfurt und Schwarzach zusammengefasst. Ebenso die Gemeinden Altach, Götzis, Koblach und Mäder aus dem politischen Bezirk Feldkirch.

Bauernkapelle WolfurtUnd da heuer Wolfurt das „Dornbirner“ Bezirksfest ausrichtet, findet auch dieses Bezirksmusikfest im politischen Bezirk Bregenz statt.

Relativ einfach ist dagegen das „Bregenzerwälder Bezirksmusikfest“, das von den Wälder Musikvereinen (ausgenommen Doren, Sulzberg und Thal) als drittes Bezirksmusikfest im Bezirk Bregenz vom 7. bis 10. Juli in Egg durchgeführt wird.

Krönender Höhepunkt

Die „Fise“ in Egg soll ein Jahrhundertfest werden, denn der Bregenzerwald richtet sein 50. Bezirksmusikfest aus, der durchführende Musikverein Egg feiert gleichzeitig sein 140-Jahr-Jubiläum. Die Vorbereitungen laufen seit mehr als einem Jahr. Für die Festzelte haben sich die Egger Musikanten das gediegene Mobiliar von der Andelsbucher Feuerwehr, mit dem die Florianijünger aus der Egger Nachbargemeinde im Juli 2015 für Furore sorgten, gesichert.

Auftakt in Hohenweiler

Neben den drei Bezirksmusikfesten steigt im Bezirk Bregenz mit dem Jubiläumsfest in Hohenweiler gleich noch ein viertes Großereignis in „Bregenz“. Im Vergleich mit den langen Traditionen (Riezlern und Wolfurt haben seit 200 Jahren eine Blasmusik, Egg immerhin schon seit 140 Jahren) ist Hohenweiler ein „junger“ Verein, der erst sein 125-jähriges Jubiläum begeht. Gleichzeitig feiern die Hohenweiler Schützen ihr 160-Jahr-Jubiläum und beteiligen sich ebenfalls am Festgeschehen mit einem Schützenumzug am Samstag, 14. Mai.

Das Motto: „fescht fäschta“

Keine Angst vor Freitag, dem 13.: Mit dem Konzert der Militärmusik
wird das Hohenweiler Jubiläumsfest eingeleitet.Drei Tage lang wird zu Pfingsten nach dem Motto „fescht fäschta“ mit „grenzenloser“ Blasmusik gefeiert, denn es ist eine liebe Tradition, dass Hohenweiler zu seinen Festivitäten gerne Gäste aus der Allgäuer Nachbarschaft einlädt. Und auch die Militärmusik ist ein Stammgast in Hohenweiler – sie eröffnet das Fest am Freitag, 13. Mai.

Es folgt der 1. Leiblachtaler Stimmungsabend mit dem musikalischen Wettstreit der Musikvereine aus Hörbranz, Lochau, Möggers und Eichenberg. Der Samstag beginnt mit dem Schützenumzug und anschließend starten die deutschen Gastkapellen zu einem Sternmarsch, dem Auftritte mit den „Stawanzern“ und der Band „Allgäuwild“ folgen. Und auch am Sonntag mischt die deutsche Nachbarschaft kräftig mit. Nach der Festmesse spielt das Bürgercorps Eggenburg zum Frühschoppen auf und nach dem Umzug rockt die Musikkapelle Wohmbrechts das Zelt, ehe das „Wälder Echo“ den Festausklang bestreitet.

(Bregenz Heimat, 18.02.2016, Fotos: Strauß)