Sie sind hier: Startseite Konzerte Missa Brevis 2008

Missa Brevis 2008

Am 23.11.2008 gestaltete der Musikverein Hohenweiler gemeinsam mit dem Kirchenchor Hohenweiler und der Singgemeinschaft Möggers den Gottesdienst am Cäciliensonntag (Cäcilia: römische Märtyrerin im 3. Jh., Patronin der Kirchenmusik und der Kirchenchöre). Gespielt wurde die lateinische Messe "Missa Brevis". Nach dem Gottesdienst gabt es wieder Kecksle und warme Getränke.

missabrevis_einladung.png

Der Begriff Missa brevis (lat. „kurze Messe“) bezeichnet in der Musik das gesamte Messordinarium (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus,

Benedictus und Agnus Dei) in betont knapper Weise mit Rücksicht auf die Gesamtlänge des Gottesdienstes. Die Messe Missa Brevis, geschrieben von Jacob de Haan, entstand in Frankreich, anlässlich des tausendjährigen Jubiläums der Geburt von Papst Leo IX in Éguisheim. Der Komponist dirigierte die Uraufführung am 23. Juni 2002.